Der Kühne Knappe
Unglaublich kreatives und spaßiges Abenteuerspiel, das auch noch eine tolle und humorvolle Geschichte erzählt.
Allgemeines
Jugendschutz & Altersempfehlung
USK Alterskennzeichen
Spielmodi:
- nur alleine spielbar
Spielbeschreibung
Jot hat ein gutes Leben. Er ist der Held seiner Geschichte. Mit Schwert und einer großen Portion Mut ausgerüstet, ist ihm kein Monster gewachsen. Blöd nur, dass ihn ein grantiger Zauberer aus seiner eigenen Story schmeißt. Jot und seine Freund*innen leben nämlich in einer Kinderbuchwelt, und aus dieser fliegt Jot buchstäblich hochkant raus. Durch eine geheimnisvolle Kraft kann Jot von nun an zwischen der realen, dreidimensional dargestellten und der zweidimensionalen Kinderbuchwelt hin- und herwechseln.
Pädagogische Beurteilung
Spielspaß durch Abwechslung
Im Spiel wechseln sich 2D-Level im Stil alter The Legend of Zelda Spiele und modern und eher realistisch anmutende 3D-Umgebungen ab. Das Spielprinzip ändert sich dabei nur ein bisschen. In der „echten“ Welt müssen die Spieler*innen Jot durch ein unaufgeräumtes Kinderzimmer steuern, Monster bekämpfen und einfache Jump & Run Passagen lösen. Für viele Rätsel muss Jot immer wieder zwischen den einzelnen Seiten des Kinderbuchs und den beiden Welten wechseln. Die vielen kleinen Level bilden dabei jeweils eine Seite ab und wenn Jot das jeweilige Rätsel gelöst oder die Gegner auf einer Seite besiegt hat, wird auf die nächste Seite geblättert. Dieses kurzweilige Gameplay wird auch noch von vielen kleinen Minispielen und anderen kreativen Ideen durchbrochen. Mal musten die Tester*innen Super-Mario-mäßig aus der Seitenperspektive durch eine Höhle hüpfen, mal mussten sie mit schnellen Reaktionen einen Boxkampf gewinnen und fühlten sich an alte Arcade-Games erinnert.
Kreative Herausforderungen brauchen kreative Lösungen
Neben den vielen kleinen und kurzweiligen Kämpfen gibt es wie in einem echten Kinderbuch auch immer wieder Texte. Und die Magie des bösen Zauberers hat diese durcheinandergebracht. Jot kann das ausnutzen und einzelne Wörter austauschen und so die Welt verändern. So wird mal eine Brücke repariert oder ein Monster, das den Weg versperrt, verkleinert. Spieler*innen müssen zwar dann und wann ein bisschen Gehirnschmalz mitbringen, die Rätsel werden aber nie unfair oder frustrierend. Sie laden vielmehr dazu ein, sich die Spielwelt aufmerksam anzuschauen und alles bisher Gelernte zu kombinieren. Das sorgte im Test auch bei jüngeren oder unerfahreneren Spieler*innen für eine herausfordernde, aber belohnende Spielerfahrung.
Fazit
Der Kühne Knappe bietet Spieler*innen ab 8 Jahren und auch weit darüber hinaus großartige Unterhaltung. Die Spieletester*innen waren gerade vom Wechsel zwischen der Kinderbuch- und der „realen“ Welt begeistert. Auch die vielen kleinen Minispiele und abwechslungsreichen Aufgaben sowie der Humor wurden in der Gruppe gelobt. Die Geschichte wird in kurzen und humorvollen Dialogen erzählt und liefert auch für Jüngere einen tollen Bezug zur eigenen Lebenswelt. Ständig spürt man den kreativen Geist der Entwickler*innen, denen hier eine ganz besondere Liebeserklärung an das Medium gelungen ist.