Pädagogischer Ratgeber
zu digitalen Spielen.
Wir testen Games mit Kindern und Jugendlichen
Fortnite Jugendschutzeinstellungen unter der Lupe
Fortnite ist besonders beliebt bei Minderjährigen, führt jedoch häufig zu Bedenken bei Erziehungsberechtigten. Allerdings hat Epic Games viele Jugenschutzfunktionen eingebaut und bietet Eltern und Fachkräften hilfreiche Werkzeuge um das beliebte Game passend einzurichten.
Ratgeber
- Thema im Fokus
- Neuste Artikel
- Jugendredaktion
Spielen und Lernen ist kein Widerspruch, denn digitale Spiele beinhalten viele Potentiale, Wissensvermittlung und des Kompetenzerwerb spielerisch zu ermöglichen.
Spielend Lernen
Spielen und Lernen ist kein Widerspruch: in der menschlichen Entwicklung sind diese beiden Aspekte seit jeher eng miteinander verbunden.
Das GamesLab des LVR-Zentrums für Medien und Bildung
Spielerische Prinzipien können Lernvoraussetzungen schaffen, das Motiv sich Wissen anzueignen fördern und Sachwissen sowie ein Verständnis der Welt unterstützen.
Chancen
Spielend lernen – ist das möglich? Welche anderen Chancen bietet das Gaming?
Wie Bedürfnisse ins Spiel kommen
Alle Menschen haben psychologische Grundbedürfnisse. Doch gerade in der Jugendzeit sind sie entwicklungsbedingt oft frustriert. Games eröffnen neue Spielräume, um frustrierte Bedürfnisse zu befriedigen. Das birgt Potenziale, bringt aber auch Probleme. Um welche Bedürfnisse es geht und wie wir sie adressieren können, betrachten wir in diesem Beitrag.
Horrorspiele – Ihre Potenziale und Risiken
Horror-Spiele üben einen besonderen Reiz auf Kinder und Jugendliche aus. Sie sind spannend, das Gruseln kann Spaß machen und die eigenen Grenzen können ausgetestet werden. Aber sie können auch Ursache für Ängste und Alpträume sein.
Fortnite Jugendschutzeinstellungen unter der Lupe
Fortnite ist besonders beliebt bei Minderjährigen, führt jedoch häufig zu Bedenken bei Erziehungsberechtigten. Allerdings hat Epic Games viele Jugenschutzfunktionen eingebaut und bietet Eltern und Fachkräften hilfreiche Werkzeuge um das beliebte Game passend einzurichten.
- Adventskalender #9 – DOOM: The Dark Ages – Warum es alle anderen Ego-Shooter in Grund und Boden stampft
Es gibt Ego-Shooter, und dann gibt es DOOM: The Dark Ages. Während andere Spiele noch überlegen, welche Farbe ihre […]
- Adventskalender #8 – Multiplayer-Trends 2025: Teamplay statt Solo-Kills – Warum man in Valorant heute ohne Teamwork nichts mehr reißt
Wenn ich an die ersten Tage zurückdenke, als ich angefangen habe, Valorant zu spielen, dann dachte ich, dass […]
- Adventskalender #7 – Welche Vorteile hab ich und wie zockt man, wenn es schnell dunkel wird
Gerade in der Weihnachtszeit wird das Zocken immer beliebter. Aber wie wäre es denn, sich gemeinsam mit ein paar […]
Ausgewählte Methoden für den medienpädagogischen Einsatz von Games
Unsere Methodensammlung bietet praxiserprobte Ansätze, um Kompetenzen mit Games in unterschiedlichen Kontexten zu fördern.