Pädagogischer Ratgeber
zu digitalen Spielen.

Wir testen Games mit Kindern und Jugendlichen

Illustration einer zockenden Familie.

Spiele

Pädagogische
Beurteilungen

Ratgeber

Infos zu Chancen &
Risiken digitaler Spiele

Ein aufgeschlagenes Buch im Cartoon-Lock mit einem kleinen Haus, einem Männchen mit Schwert, einigen Bäumen und dem Text "The Music was really booming".

Der Kühne Knappe

  • Action-Adventure
spielbar ab
8
8
Eine Landschaft volle Berge, Wasser und Wiesen. Rechts unten eine Spielfigur, welche auf einem Felsen steht.

Europa

  • Adventure
spielbar ab
9
9
Ein Roboter, wie er eine Roboter Seeschlange aus dem Wasser zieht.

ASTRO BOT

  • Action
  • Jump & Run
spielbar ab
8
8
Screenshot Visions of Mana: Ein junger Mann und eine junge Frau stehen Hand in Hand zwischen anderen Menschen und schauen freudig.

Visions of Mana

  • Action
  • Rollenspiel
spielbar ab
12
12
Mario und 5 weitere Charaktere, darunter ein weiblicher Gumba und 3 Hexenschwestern, stehen in einem mysteriösen Wald.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

  • Jump & Run
  • Rollenspiel
spielbar ab
10
10
Ein aufgeschlagenes Buch im Cartoon-Lock mit einem kleinen Haus, einem Männchen mit Schwert, einigen Bäumen und dem Text "The Music was really booming".

Der Kühne Knappe

  • Action-Adventure
spielbar ab
8
8
Ein Roboter, wie er eine Roboter Seeschlange aus dem Wasser zieht.

ASTRO BOT

  • Action
  • Jump & Run
spielbar ab
8
8
Eine junge Frau mit drei Augen und einem großen Hut ist zu sehen. Sie trägt ein weißes Hemd und eine schwarze Hose und schaut in den Spieler an.

The Cosmic Wheel Sisterhood

  • Adventure
spielbar ab
16
16
Hintergrund aus kariertem Papier und einem Rand aus verschiedenen Papieren und Linealen. In der Mitte zwei Figuren (gelb und rot).

Snipperclips

  • Denken / Geschick
  • Puzzle
spielbar ab
8
8
Ein fliegender Bowser klaut eine blaue Wunderblume aus dem Blumenkönigreich.

Super Mario Bros. Wonder

  • Jump & Run
spielbar ab
8
8
Eine karge Berglandschaft mit schwarzem Rauch in der Mitte. Vor einem großen See steht eine bewaffnete Person mit langen Haaren, blickend Richtung Rauch.

Horizon Forbidden West

  • Action-Adventure
spielbar ab
14
14
Zwei Cartoon-Figuren kämpfen in einer offenen Sporthalle mit Stäben.

Nintendo Switch Sports

  • Sport
spielbar ab
6
6
Kirby und ein blaues Tier mit großen Ohren hüpfen über eine Wiese.

Kirby und das vergessene Land

  • Jump & Run
spielbar ab
6
6
Eine Figur läuft über eine Wiese. Hinter ihr sind Berge und ein See.

Pokémon-Legenden: Arceus

  • Action
  • Rollenspiel
spielbar ab
12
12
Sackboy springt auf die Spielenden zu. Im Hintergrund ist ein kleines Dorf um das viele Heißluftballons schweben.

Sackboy: A Big Adventure

  • Jump & Run
spielbar ab
8
8
Logo Wo ist Joy sowie der Text "Ein Tauchgang in die Welt der Games - Für Kinder ab 7 Jahren".

Scrollstory „Wo ist Joy?“ verbindet Gaming und Medienpädagogik

Ratgeber

  • Thema im Fokus
  • Neuste Artikel
  • Jugendredaktion
Hier findest du die neusten Artikel unserer Jugendredaktion.
Illustration einer Spieletestgruppe. 4 Kinder mit und ohne Behinderung schauen sich ein Spiel an, während eine Betreuerin dabeisteht.

Ausgewählte Methoden für den medienpädagogischen Einsatz von Games

Unsere Methodensammlung bietet praxiserprobte Ansätze, um Kompetenzen mit Games in unterschiedlichen Kontexten zu fördern.