Ratgeber
Dieser Bereich bietet Basisinformationen, vertiefende Informationen und wertvolle Tipps zum Umgang mit digitalen Spielen.
Faszination
Warum machen Games überhaupt Spaß? Und welche Aspekte sind besonders motivierend?
Jugendschutz & Alterskennzeichen
Was bedeuten die Alterskennzeichen? Welche gesetzlichen Regelungen gibt es? Und wie können Spielgeräte sicher eingestellt werden?
Risiken
Welche Gefahren bestehen beim Gaming? Und wie können sie verhindert werden?
Chancen
Spielend lernen – ist das möglich? Welche anderen Chancen bietet das Gaming?
Plattformen
Auf welchen Geräten kann gespielt werden? Und welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es zum Schutz?
Barrieren
Welche Hürden erschweren Menschen mit Behinderung die Teilhabe an der Gaming-Kultur? Und wie können sie überwunden werden?
Gamespädagogik
Wie können digitale Spiele in der Pädagogik eingesetzt werden? Und welche Methoden haben sich bewährt?
Jugendkultur
Warum ist Gaming für Heranwachsende oft mehr als nur ein Hobby? Und welche Trends und Gemeinschaften gibt es?
Tipps
Wie gelingt eine sinnvolle Medienerziehung in der Familie? Und was können Fachkräfte tun?
Weitere Inhalte
- Thema im Fokus
- Neuste Artikel
- Jugendredaktion
Spielen und Lernen ist kein Widerspruch, denn digitale Spiele beinhalten viele Potentiale, Wissensvermittlung und des Kompetenzerwerb spielerisch zu ermöglichen.

Spielend Lernen
Spielen und Lernen ist kein Widerspruch: in der menschlichen Entwicklung sind diese beiden Aspekte seit jeher eng miteinander verbunden.

Das GamesLab des LVR-Zentrums für Medien und Bildung
Spielerische Prinzipien können Lernvoraussetzungen schaffen, das Motiv sich Wissen anzueignen fördern und Sachwissen sowie ein Verständnis der Welt unterstützen.
Chancen
Spielend lernen – ist das möglich? Welche anderen Chancen bietet das Gaming?

Scrollstory „Wo ist Joy?“ – Ein partizipatives Format zur Stärkung von Medienkompetenz
Die Scrollstory „Wo ist Joy?“ richtet sich an Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren sowie deren Bezugspersonen. In einer interaktiven, kindgerecht erzählten Geschichte begleiten die Nutzer*innen Olly, den Oktopus, auf einer Reise durch die Unterwasserwelt, um das verschwundene Seepferdchen Joy zu finden.

Spieleratgeber-NRW sucht erneut inklusive Spieletest-Gruppen
Für den zweiten Durchlauf unseres Projekts “Spielend inklusiv!” sucht der Spieleratgeber-NRW erneut Jugendeinrichtungen für die Etablierung inklusiver Spieletest-Gruppen in NRW.

Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt Band 34
Der 34. Band der Broschüre bietet Eltern und weiteren Interessierten eine wertvolle Orientierung bei der Spielauswahl und informiert über aktuelle Gaming-Trends
- Der Minecraft-Film – zwischen Fanservice und Lärmbelästigung
Der Minecraft-Film ist da – und sorgt nicht nur auf der Leinwand, sondern auch im Kinosaal für Gesprächsstoff. Seit […]
- Meine Tortur mit der Deutschen Bahn: Als Rollstuhlfahrer im Abseits
Meine Reise mit der Deutschen Bahn beginnt oft schon vor dem eigentlichen Einsteigen – nämlich mit der quälenden […]
- Sind Synchronsprecher*innen gefährdet von der KI??
Hey Leute, heute wollen wir mal ein wichtiges Thema ansprechen: Sind Synchronsprecher*innen von der KI gefährdet? Wir […]