Blog

Digitale Spiele – Pädagogisch beurteiltBeitrag
Der 32. Band der Broschüre bietet Eltern und weiteren Interessierten eine wertvolle Orientierung bei der Spielauswahl.

Gaming mit Behinderung – So spiele ich blind!Beitrag
In diesem Interview berichtet die Gamerin Svenja von ihren Erfahrungen beim Spielen und welche Anforderungen sie persönlich an Barrierefreiheit in digitalen Spielen hat.

Gaming mit Behinderung – So spiele ich mit Dyskalkulie!Beitrag
In diesem Interview berichtet die Gamerin Lili von ihren Erfahrungen beim Spielen und welche Anforderungen sie persönlich an Barrierefreiheit in digitalen Spielen hat.

Barrieren in Games – Game Over in der DunkelheitBeitrag
„Katze müsste man sein“, das habe ich schon als Kind immer gesagt. Begleitet mich, Dennis, dabei, das Spiel Stray zu entdecken und die Barrierefreundlichkeit unter die Lupe zu nehmen.

Gaming mit Behinderung – So spiele ich mit Seheinschränkung!Beitrag
In diesem Interview berichtet ein Gamer von seinen Erfahrungen beim Spielen und welche Anforderungen er persönlich an Barrierefreiheit in digitalen Spielen hat.

Gaming mit Behinderung – So spiele ich mit einem Auge!Beitrag
In diesem Interview berichtet eine Gamerin von ihren Erfahrungen beim Spielen und welche Anforderungen sie persönlich an Barrierefreiheit in digitalen Spielen hat.

Die Vielfalt von Cloud-GamingBeitrag
Durch Cloud-Gaming können auch Spieler*innen ohne gute Hardware mühelos anspruchsvollere Spiele nutzen. Doch wie funktioniert das?

Ohne Mod kein eSport?Beitrag
Stefan Köhler beschreibt, wie die Modding-Szene den eSport geprägt hat.

Barrieren in kostenlosen Online-GamesBeitrag
Das Projekt Gaming ohne Grenzen hat gemeinsam mit ihren inklusiven Spieletest-Gruppen zwei beliebte Online-Games auf Barrieren hin untersucht.

Online-Games für Kinder und JugendlicheBeitrag
Online-Games bestimmen mittlerweile die Spiele-Charts, die Sammlung an Multiplayer-Titeln ist enorm. Welche Titel etwas unter dem Radar laufen und in unserer Jugendredaktion aktuell besonders beliebt sind, stellen wir im Folgenden vor.