Für digitale Spiele braucht man Geräte.
Man nennt sie auch: Hardware.
Das ist Englisch.
Das spricht man so aus: Hartwär.
Zu Hardware gehören:
- Spiel-Konsolen
- Computer
- Smart-Phones
- Tablets.
Die Spiele dafür gibt es im Internet oder im Laden zu kaufen.
Es gibt viele verschiedene Platt-formen dafür.
Hier erklären wir mehr über:
- die verschiedene Hardware, mit der man spielen kann.
- die Platt-formen, wo man digitale Spiele kaufen kann.
Konsolen
Das sind aktuelle Konsolen:
- PlayStation 5
- Xbox Series
- Nintendo Switch.
Manche Spiele gibt es nur für eine Konsole.
Die Konsolen haben ver-schiedene Vor-teile.
Es gibt gute und schlechte Sachen.
Manche haben mehr Spiele zur Aus-wahl.
Bei manchen sehen die Spiele besser aus.
Für die Kinder und Jugendlichen ist wichtig:
Welche Spiele gibt es für ihre Konsole?
PC
PCs sind Computer.
Es gibt PCs extra fürs Spielen.
Die nennt man: Gaming-PCs.
Gaming ist Englisch.
Das spricht man so: Gäiming.
Das heißt: Spielen.
Gaming-PCs erscheinen nicht immer neu.
Aber:
Nach ein paar Jahren kann man sie verbessern.
Dafür braucht man teure Hardware.
Sie macht den PC schneller und besser.
Zum Beispiel:
- Neue Grafik-Karten
- Prozessoren.
Grafik-Karten machen das Bild der Spiele modern.
Prozessoren machen das Spiel schnell genug.
Notebooks oder Laptops sind wie PCs.
Man kann sie überall mit-nehmen.
Das ist praktisch.
Aber:
Man kann sie nicht verbessern.
Für manche Spiele braucht man gute PCs.
Vertriebsplattformen
Es gibt Spiele im Laden zu kaufen.
Auf einer Disc oder einem Modul.
Aber es gibt auch Spiele in Online-Läden zu kaufen.
Das nennt man: Downloads.
Es gibt Online-Läden von den Konsolen.
Es gibt auch Online-Läden für den PC.
Steam oder Epic Store sind sehr bekannt.
Es gibt auch Abos für Spiele.
Das ist ähnlich wie Netflix.
Man bezahlt einen festen Preis im Monat
und kann alles spielen.
❗Achtung!
Passen Sie auf bei teuren Käufen im Internet und bei Abos!
Mobile Gaming

Viele Kinder haben ein Smart-Phone.
Smart-Phones sind sehr beliebt zum Spielen.
Man kann damit immer und über-all spielen.
Es gibt viele kosten-lose Spiele.
Aber Achtung:
In vielen Spielen gibt es In-Game-Käufe.
Das heißt:
In einem Spiel kann man Dinge kaufen.
Dabei kann man schnell Geld verlieren.
Es gibt oft USK-Kennzeichen.
Sie zeigen:
Ein Spiel ist gut ab einem bestimmten Alter.
❗Achtung:
Bei iOS-/ Apple-Geräten gibt es das oft nicht!
Dann muss man genau gucken!
Virtual Reality
Virtual Reality ist sehr beliebt.
Das ist Englisch.
Man spricht das so: Wörtschuel Riälitie.
Es heißt: Virtuelle Realität.
Virtual Reality-Spiele sehen sehr echt aus.
Wie die Realität.
Spieler*innen fühlen sich dann so:
Als ob sie in das Spiel hinein-gehen.
Man kann das auch Zuhause spielen.
Die Technik wird immer besser.
Kinder sollten nicht zu viel Virtual Reality spielen.
Das erste Virtual Reality Spiel sollte ruhig sein
und langsam.
Damit einem nicht schlecht wird.
Jugendschutzeinstellungen
Auf allen Geräten und Platt-formen gibt es:
Jugend-schutz-systeme.
Das heißt:
Einstellungen zum Schutz von jungen Menschen.
Für ihre Sicher-heit.
Das ist wichtig.
Die Systeme sind ver-schieden.
Es gibt zum Beispiel:
- Einstellung für Spiel-zeit
- Keine Geld-zahlungen.
Jugendschutz-Systeme sind gut.
Aber Sie müssen trotzdem weiter aufpassen!
Am besten ist eine Kombi aus:
- Einstellungen
- Begleitung
- Erziehung.